Sanierung Deutsche Rentenversicherung | Flensburg

Typologie
Verwaltung

Fertigstellung
2018

Bauherr
Deutsche Rentenversicherung Nord

Leistungsphasen
1–9



Im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung wurde das 1952 errichtete Gebäude, das die Auskunfts- und Beratungsstelle Flensburg sowie das Untersuchungszentrum der Rentenversicherung beherbergt, saniert und umgebaut. Zusätzlich wurde es um die Abteilung Medizinischer Dienst erweitert.

Die Projektziele sind die Aufwertung der Liegenschaft insgesamt sowie die kundenfreundliche Gestaltung und Möblierung der Besucher- und Bürobereiche.

Im Rahmen der Modernisierung wurde die behindertengerechte Erschließung einschließlich des Einbaus eines Aufzugs realisiert. Darüber hinaus wurde die notwendige Brandschutzsanierung, die Verbesserung des Schallschutzes sowie die energetische Verbesserung der beiden Gebäudeflügel umgesetzt.

Der Vorplatz vor dem Haupteingang wurde vollständig neugestaltet und mit einer behindertengerechten Rampe ausgestattet.

Fotos: Sven Otte Fotografie