Sanierung Deutsche Rentenversicherung | Neumünster

Typologie
Verwaltung

Fertigstellung
2016

Bauherr
Deutsche Rentenversicherung Nord

Leistungsphasen
1–9



Im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung wurde die Auskunfts- und Beratungsstelle Neumünster umgebaut und erweitert. Projektziele waren zudem Brandschutzmaßnahmen sowie eine Aufwertung der Liegenschaft.

Das Gebäude dient als Bürogebäude der Verwaltungsarbeit sowie als Beratungszentrum mit Kundenverkehr für die Versicherten. Es wurde 1952 für die Landesbank Schleswig-Holstein errichtet und wird im Zuge der Sanierung umgebaut und erweitert.

Der rückwärtig gelegene Tresor, als eigenständiges Gebäude 1975 ergänzt, wurde für zusätzliche Dienste zu einem Bürogebäude umgebaut, die bestehenden Büroräume und Kundenbereiche nachgerüstet und angepasst. Im Zwischenbau ist ein zusätzlicher Besprechungsraum und der Sanitärbereich ergänzt worden.

Die Planung erfolgte nach Untersuchung mehrerer Ausführungsvarianten, darunter auch einer Aufstockung des Gebäudes.

Fotos: Sven Otte Fotografie