Neubau Flugeinsatzgebäude mit Tower | Niederstetten

Typologie
Erziehung, Lehre, Verwaltung, Industrie

Fertigstellung
2017

Bauherr
Bundesrepublik Deutschland, Staatliches Hochbauamt Schwäbisch Hall

Entwurf
Staatliches Hochbauamt Schwäbisch Hall

Leistungsphasen
5–8



Im Rahmen der Neustrukturierung der Bundeswehrliegenschaft Heeresflugplatz Niederstetten durch die Stationierung des neuen Transporthubschraubers NH 90 wurde der Neubau des Flugeinsatzgebäudes mit Flugplatztower erforderlich. Es dient der Vorbereitung, Planung, Führung, Überwachung und Auswertung des dortigen 24-Stunden-Flugbetriebs.

Neueste technische und funktionale Anforderungen, geänderte Betriebsabläufe und die sehr hohen Sicherheitsstandards waren bei der Planung und Ausführung umzusetzen. Basis der Planungen und der Ausführung sind die Militärische Bedarfsforderung, MIF, GMIF-Heeresflugplätze und die einschlägigen Bauvorschriften der Bundeswehr sowie die Richtlinien zur Planung von Flugkontrollanlagen

Fotos: Staatliches Hochbauamt Schwäbisch Hall