Neubau Interimslabor Fachhochschule Kiel | Kiel

Typologie
Erziehung, Lehre

Fertigstellung
2021

Bauherr
FH Kiel vertreten durch das Gebäudemanagement Schleswig-Holstein

Leistungsphasen
1–8


Das ca. 200 m² große Gebäude der Fachhochschule Kiel in der Grenzstraße dient als Interimslabor für den Fachbereich Bauingenieurswesen.

Der Studienbetrieb hat bereits vor einigen Semestern begonnen. Zwischenzeitlich wurden Labore angemietet. Die Möglichkeit ist entfallen durch Auslastung der Kapazitäten der angemieteten Labore. Es ist dringend notwendig, dass der Studiengang über Labore verfügen kann, da mittlerweile die Studierenden die Praktika benötigen, um ihren Studienplan einhalten zu können. Grundsätzlich ist ein Neubau für den gesamten Fachbereich geplant, der allerdings noch nicht realisiert ist.

Das Interimslaborgebäude umfasst die Labore Wasserbau, Konstruktiver Ingenieurbau, Baustofftechnologie und Straßenbau.

Das Gebäude ist in Systembauweise geplant. Die Baukonstruktion sieht einen Stahlbau mit Sandwichpaneelen vor.